Startseite
Anwaltliche Beratung
Veröffentlichungen
Vorträge und Tagesseminare
Aktuelles und Downloads
Zur Person
Impressum
datenschutz

 

Zur Person

Dr. Claudia Cymutta

 


Nach meiner Zulassung als Rechtsanwältin war ich zunächst fünf Jahre in der Kanzlei Schrade & Partner in der Niederlassung in Villingen-Schwenningen tätig. Dort arbeitete ich zwei Jahre im Bereich Gesellschaftsrecht/Mergers & Acquisitions.
Danach wechselte ich in das Insolvenz-Team der Kanzlei. Neben der Abwicklung von Unternehmensinsolvenzen habe ich Mandanten im Rahmen ihres Insolvenzverfahrens oder als Gläubiger gegenüber Insolvenzverwaltern beraten. Zudem wurde ich selbst vom Amtsgericht Konstanz als Treuhänderin in Verbraucherinsolvenzverfahren bestellt.
Im Jahr 2004 habe ich erfolgreich den Fachanwaltskurs für Insolvenzrecht absolviert.

Seit 1.1.2007 bin ich selbstständige Rechtsanwältin in Mannheim und berate schwerpunktmäßig im Insolvenzrecht. Vor allem helfe ich bei der Abwehr von Insolvenzanfechtungsansprüchen und berate Mieter und Vermieter in allen Fragen, die sich stellen, wenn über das Vermögen einer Partei das Insolvenzverfahren eröffnet wird.

Bis Anfang 2015 war die Begleitung von Existenzgründungen durch anwaltliche Beratung sowie Schulungen im Gründerinnenzentrum Gig7 in Mannheim ein weiterer Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit.

Daneben halte ich Vorträge und veröffentliche regelmäßig in Fachzeitschriften, Kommentaren und Fachbüchern. In den Jahren 2007 und 2008 habe ich zudem die Vorlesung "International Commerce" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim (früher Berufsakademie Mannheim) gehalten.

Von Dezember 2010 bis November 2016 war ich Mitglied im Beirat der Arbeitsgruppe der "Jungen Insolvenzrechtler" in der Arbeitsgemeinschaft Insolvenz und Sanierung des Deutschen Anwaltvereins; von 2012 bis 2014 war ich außerdem deren Sprecherin. Nähere Informationen zu der Arbeitsgruppe finden Sie hier.

Ich bin Inhaberin der Fortbildungsbescheinigung des Deutschen Anwaltvereins seit dem Jahr 2007. Gerne können Sie meine Fortbildungsbescheinigungen einsehen: 2008 [pdf], 2009 [pdf], 2010 [pdf], 2011 [pdf], 2012 [pdf], 2013 [pdf], 2014 [pdf], 2015 [pdf] und 2016 [pdf].


Meine Ausbildung:

Neben dem Studium an der Universität Trier habe ich dort die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung in Englisch (vier Semester) absolviert und war drei Jahre Studentische Hilfskraft bei der Europäischen Rechtsakademie, Trier. Durch meine Praktika u.a. in den Rechtsabteilungen des SPIEGEL, Hamburg, der Ruhrkohle AG, Essen, der Michelin KGaA, Karlsruhe und des Bundeswirtschaftsministerium, Bonn, habe ich bereits im Studium Einblicke in die Unternehmenspraxis gewonnen. Das Referendariat habe ich am Landgericht Cottbus insbesondere mit Stationen in der Kammer für Handelssachen am Landgericht Cottbus, der Industrie- und Handelskammer Cottbus und bei dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag, Brüssel verbracht. Im Oktober 2001 wurde ich zur Rechtsanwaltschaft zugelassen.


Mitgliedschaften: