Startseite
Anwaltliche Beratung
Veröffentlichungen
Vorträge und Tagesseminare
Aktuelles und Downloads
Zur Person
Impressum
datenschutz

 

Veröffentlichungen

Ich veröffentliche regelmäßig zu insolvenzrechtlichen Themen. Neben Fachbüchern und Kommentierungen schreibe ich Beiträge und Urteilsanmerkungen in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Autorin für den Newsletter "LEXinform aktuell" im Datev-Verlag.

Fachbücher und Kommentierungen

1. Der Mietvertrag im Insolvenzverfahren
– Besondere mietrechtliche Fragestellungen in der Insolvenz

88 Seiten, Dezember 2016, broschiert oder elektronisch
Telelex Verlag, ISBN 978-3-944731-44-5

Das Buch behandelt die Rechtsfragen, die sich in der Insolvenz des Mieters oder des Vermieters von Grundstücken und Räumen sowie bei einem Mietvertrag über bewegliche Gegenstände stellen. Praktische Tipps und viele Beispielsfälle machen das Rechtsgebiet anschaulich.

Literatur und Rechtsprechung sind mit Stand November 2016 berücksichtigt. Es besteht die Möglichkeit, durch Beantwortung eines Online-Fragebogens 2,5 Stunden Fortbildungsstunden für die Fachanwaltschaften Insolvenzrecht oder Mietrecht zu erwerben.

Das Buch kann mit oder ohne Fortbildungsmöglichkeit hier bestellt werden.

2. Kölner Kommentar zur Insolvenzordnung

Hrsg. Prof. Dr. Harald Hess, Band 2
Januar 2017
Carl Heymanns Verlag, ISBN 978-3-452-28283-5

In dem neu geschaffenen Großkommentar habe ich § 104 InsO (Fixgeschäfte, Finanzleistungen) und §§ 108 – 112 InsO (Dauerschuldverhältnisse in der Insolvenz) kommentiert.

Weitere Informationen über den Großkommentar finden Sie hier

3. Beck'scher Online-Kommentar

Hrsg. Fridgen/Geiwitz/Göpfert
Beck-Online – Die Datenbank

In diesem reinen Online-Kommentar wurden von mir die §§ 85 – 93 InsO kommentiert. Der Kommentar wird vierteljährlich aktualisiert.

Weitere Informationen über den Online-Kommentar finden Sie auf der Homepage von Beck-Online.

4. Miete und Insolvenz

Beilage 50a zu "Gewerbemiete und Teileigentum" (GuT) Heft 50.
96 Seiten, 2009, broschiert
Prewest Verlag, vergriffen

5. Die Behördenkoordination des Art. 7 IVU-Richtlinie im immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren

200 Seiten, März 2006, Paperback
Shaker-Verlag, ISBN 978-3-8322-4903-8

Meine Dissertation, die noch unter dem Namen Claudia R. Buchmann veröffentlicht wurde, kann über den Shaker-Verlag, Aachen, bezogen werden.

Beiträge in Fachzeitschriften

Eine Übersicht meiner wichtigsten Beiträge und Urteilsanmerkungen in Fachzeitschriften können Sie hier herunterladen.

Darüber hinaus schreibe ich seit dem Jahr 2011 regelmäßig Urteilsbesprechungen in den Zeitschriften IMR, IBR und IVR im id-Verlag, die ich nicht im Einzelnen aufgelistet habe.

Beiträge im Newsletter LEXinform aktuell

Im Newsletter LEXinform aktuell, der von Datev eG für Steuerberater herausgegeben wird, schreibe ich regelmäßig Beiträge zu insolvenzrechtlichen Themen, die sich vor allem mit Unternehmensinsolvenzen, Pflichten von Steuerberatern im Zusammenhang mit Insolvenzverfahren sowie aktueller Gesetzgebung und Rechtsprechung befassen.

Eine Liste können Sie hier einsehen.